· 

Miniberufsmesse 2023

Die erste Miniberufsmesse der Sekundarschule Arlesheim-Münchenstein ging am 3. Mai 2023 über die Bühne. An diesem Tag besuchten die weit über 200 Schüler:innen der 8. Klassen gestaffelt diese kleine Berufsmesse, die in der Stiftung Hofmatt stattgefunden hat.

 

Insgesamt 13 in der Region verankerte Betriebe haben sich präsentiert und mit viel Herzblut die verschiedenen Lehrberufe vorgestellt. Auch die Jugendlichen waren motiviert und haben sich - vorbereitet durch die Klassenlehrpersonen im Fach BO - ins eifrige Treiben der Miniberufsmesse begeben.

 

Es hat uns ausserordentlich gefreut zu sehen wie gewinnbringend sich der Austausch insbesondere zwischen Lernenden der Betriebe und unseren Schüler:innen gestaltet hat. Es wurde über den Arbeitsalltag, über Lehrstellen, konkrete Schnupperwochen und vieles mehr gesprochen. Wir sind überzeugt, dass dieser Anlass den Jugendlichen die Augen für die facettenreiche Berufswelt noch weiter geöffnet und bei einigen vielleicht sogar schon den Weg zur erfolgreichen Lehrstellensuche geebnet hat.

 

Über die Miniberufsmesse wurde zudem im Wochenblatt berichtet. Lesen Sie hier mehr:

Download
19_20230511_WOZ_WOBANZ.pdf
Adobe Acrobat Dokument 452.9 KB